Sind sie da nicht zu jung?

 

Der Wechsel vom KiGa in die Schule ist für die meisten Kinder eine sehr aufregende Sache. Doch leider ist es nicht nur mit angenehmen Gefühlen verbunden. Auch für sie als Eltern beginnt ein neuer Abschnitt. Ihr Kind soll lernen alleine zur Schule zu gehen und sie möchten ihm möglichst viele Sicherheit mitgeben. "Geh' nicht mit Fremden mit", "lass dich nicht ansprechen", "nimm von niemandem etwas an". Durch solche, oder ähnlich Tipps versuchen wir, Kinder zu schützen. Doch sind es wirklich immer nur die Fremden, vor denen Kinder gewarnt werden sollten???

Im Selbstbehauptungskurs erfährt ihr Kind mit viel Spaß wie und von wem es sich noch alles schützen kann. Das erlernen der situationsentsprechenden Handlungsmöglichkeiten nehmen den Kindern die Angst.

 

 

Wir singen, spielen, schauen Bilder an und reden über:

  • Dein Körper gehört dir
  • Jungs oder Mädchen, die dich nicht in Ruhe lassen
  • wenn dir deine Spielsachen weggenommen werden, sie dir etwas kaputtmachen, sie dich auf dem Spielplatz ärgern oder Dinge von dir verlangen, die du nicht tun magst
  • fremde Leute dich ansprechen 
  • kein Anfassen auf Kommando
  • kein Küsschen auf Kommando
    

Gemeinsam lernen wir, wie ihr mit Gefühlen und Ängsten umgehen könnt, wann ein Ja gut, und wann ein Nein wichtig ist.


Wir hören Nein-sage-Geschichten und lernen starke Lieder!
Dabei lernst du, wie wichtig dein Körper ist.

 

Selbstbehauptung: "Wer sich stark fühlt, ist stärker"


Anrufen

E-Mail