Freiraum für Mädchen

Mädchentrett Lila Distel

Die langjärige Projektarbeit "Ich bin stark" in den vierten Klassen hat gezeigt, das die Mädchen gerne einen Raum für sich hätten, um die Themen des Selbstbehauptungskurses weiter fortsetzen zu können.

 

In der Lila Distel, schon seit 25 Jahren ein offener Treff für Frauen und deren Kinder statt. In der Lila Distel ist am 27.03.2014  ein Schutzraum für Mädchen entstanden. Dort sollen die Mädchen die Möglichkeit haben, über Themen wie Pupertät, Mobbing, sexuelle Gewalt oder Ängste zu sprechen, und lernen, die eigenen Stärken zu entdecken. Es wird ein mal im Monat ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainig angeboten. Natürlich gehören auch Aktivitäten und Projekte mit dazu. Diese werden zusammen mit den Mädchen überlegt. Denn die Mädchen sollen ganz im Mittelpunkt des Treffens stehen.

Eröffnung

Wir bedanken uns bei allen, die bei unserer Eröffnung mit dabei waren. Wir freuen uns über die verschiedenen Formen der Unterstüzung. Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle die Auszeichnung mit dem "Prix Wasserfrau" und das Preisgeld von 1000€.  Dies konnten wir als Starthilfe gut gebrauchen.

Einblicke Mädchentreff

Only for Girls

Ein Wochenende nur unter Mädchen

Wir verbrachten eine wunderschöne Zeit. Viele gemeinsamme Actionen stärkten die Mädchen im zusammenhalt und vertrauen zueinander.

Tagsüber besuchten uns die Mädchen aus Haus am Mühlebach. Es war schön zu sehen das es keine Ausgrenzung gab weder aufgrund der Kultur oder Behinderung. Im gegenteil es wurden weitere Actionen geplant. Für was sie gemeinsamm einstehen wollen: " Gewalt an Mädchen soll aufhören und vorallem auch die sexuelle Gewalt. Darum Tanzen wir immer wieder One Billion Rising"


Anrufen

E-Mail