Selbstbehauptung im Alltag

Ein Mann schaut mich immer so komisch an, mir ist schon ganz unwohl!
"Doch eigentlich ist ja nichts passiert."


Ein Pfleger streichelt beim An- und Ausziehen immer meine Brust. Ich bin auf Hilfe angewiesen. Ich bin behindert.
"Doch eigentlich ist ja nichts passiert."


Ich war mit meinem Freund zusammen. Er wollte mit mir schlafen. Ich nicht. Er tat es doch. Ich fühle mich heute noch mies wenn ich daran denke.
"Doch eigentlich ist ja nichts passiert, es war ja mein Freund."


Seit dem ich in der Schule bin, sagen die Jungs zu mir immer Zuckerschnute, Sexymausi, oder andere ganz komische Wörter. Die tun meinem Herzen weh.
"Doch eigentlich ist doch nichts passiert."

In der Schule fragt mich ein Junge immer wieder, ob ich mit ihm poppen will. Dabei hält er mich fest und drückt seinen Penis an meinen Po. Mir ist das so peinlich. Bin doch erst 9 Jahre.
"Doch eigentlich ist ja nichts passiert, es ist doch mein Schulkamerad."

Im Sport werde ich nie in die Mannschaft gewählt. Bin zu langsam. Am liebsten möchte ich nicht mehr in den Sport.
"Doch eigentlich ist ja nichts passiert."

Im Chat werde ich immer so komisch angemacht und mir werden Bilder vom steifen Penis geschickt. Ist das eklig. Meinen Eltern sagen? Lieber nicht, darf sonst nicht mehr in LP chatten.
"Doch eigentlich ist ja nichts passiert, der PC ist zwischen uns und er kann mich ja nicht sehen."

Pressebericht 2010
Junge Frau (20) wurde in der S-Bahn von einem Mann massiv sexuell Belästigt. Die Frau wehrte sich, der Mann ließ nicht von ihr ab. Sie forderte Passantinnen in der S-Bahn auf ihr doch zu helfen. Doch keine schritt ein.
Als Grund wurde angegeben: Die Frau sei selber schuld wie sie angezogen sei ist es kein Wunder das ihr so etwas passiert.


Diese Erfahrungen von Frauen und Mädchen könnten wir unendlich fortsetzen.
All dies und noch viel mehr berichten Mädchen und Frauen bereits in den ersten 60 Kursminuten, wenn die Frage: „Was ist Gewalt?“ oder „Wo habt ihr bereits Gewalt erlebt?“ gestellt wird.


Wir fragen uns: "Ist wirklich nichts passiert?"


Die Antwort ist sehr schnell und einheitlich: „Doch es ist was passiert“.


Das Selbstbewusstsein wird langsam zerstört, es bleibt die Angst es könnte alles noch schlimmer kommen. Doch ist das nicht schon schlimm genug?
Es sind Grenzüberschreitungen! Es ist Gewalt!


Anrufen

E-Mail