Eine wertfolle Zeit ging zu ende!

Leider mußte das regelmäßige Training in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen aufgrund notwendiger Sparmaßnahmen eingestelt werden. Gerne geben wir jedoch einen kleinen Einblick was den Frauen dieses regelmäßige Trainig bedeutet hat. Der Abschied fiehl uns schwer.

Berichte von Frauen aus dem ehemaligem Training

Diese immer wiederkehrenden Gespräche unter Frauen, was kann frau tun wenn sie von Männern angesprochen, angefaßt oder angegriffen wird, ließen mich vor Jahren an einem Wen-Do-Wochenendkurs teilnehmen. Seitdem steht für mich fest, dieser "Weg der Frau(en)" ist auch mein Weg: Spüren meiner Kraft, Wissen um Schwachstellen des Angreifers, einfache aber wirksame Schlagtechniken, nicht ständiges Üben ist erforderlich.
Ich gehe aufrechter, selbstbewußter durch das Leben; bin sensibler männlichen Übergriffen gegenüber und weiß diese frühzeitig klar und direkt zu parieren und ich vertraue meiner Wahrnehmung, meinem Gefühl.
Nicht ich habe "Schuld" wenn ich angegriffen werde und meiner Meinung lautstark Ausdruck gebe.
Jede kann sich wehren und sollte dies möglichst frühzeitig tun. Eine laute Frau wird nicht so leicht ein Opfer.

- Gisela Dietrich -

Seit 2 Jahren bin ich beim Selbstverteidigungs-Training für Frauen dabei. Das regelmäßige Training hat mich darin bestärkt, an meine eigenen Kräfte, - bin klein und schmal - zu glauben.
Ich weiß jetzt, daß ich mich im Fall eines männlichen Angriffs zu meinem eigenen Schutz wehren kann. Seit dieser Zeit wurde mein Selbstvertrauen gefestigt.
Zugleich mache ich immer wieder die Erfahrung, wie wichtig der Austausch für Mädchen und Frauen untereinander ist in Sachen "Sexuelle Übergriffe" von Männern.
Heute weiß ich, als Frau darf und muß ich mich wehren.
MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR !!!

- U. K. -


Anrufen

E-Mail